malu design im Koblenzer Karneval aktiv

Gepostet am Feb 13, 2013 | Keine Kommentare

„En Waschem gieht et rund – wie in der Villa Kunterunt“

Karneval in Koblenz - malu design als Pippi Langstrumpf

Karneval in Koblenz – malu design als Pippi Langstrumpf

Wer im Rheinland lebt und aufgewachsen ist, muss einfach Karnevalist sein und jedes Jahr der 5. Jahreszeit entgegenfiebern! Naja, nicht ganz – aber so ungefähr wird es von vielen gesehen. So richtig Lust hatte ich in diesem Jahr jedenfalls keine. Die Karnevalsstimmung wollte einfach nicht aufkommen. Trotzdem zogen wir mit unserer Gruppe verkleidet als Pippi Langstrumpf, rund um die Kirmesgesellschaft Wallersheim, los.

Karnevalsumzug in Wallersheim

Vergangenen Sonntag, am 10. Februar war es dann soweit. Pünktlich um 14.11 Uhr startet der Karnevalsumzug in „Waschem“ (Koblenz – Wallersheim) und rollte durch die Straßen von Wallersheim und Neuendorf. Trotz der Kälte verfolgten viele Zuschauer den Zug und jubelten den Zugteilnehmern zu.

Rosenmontag in Koblenz

Pippi Langstrumpf im Koblenzer Karneval 2013

Pippi Langstrumpf im Koblenzer Karneval 2013

Nach einem tollen Umzug durch Wallersheim und Neuendorf trafen sich die Zuteilnehmer montags zum Rosenmontagszug in der Koblenzer Innenstadt. Nachdem die obligatorische Suppe verspeist war, ging es endlich los. Die Stimmung in der Gruppe war einfach genial. Diszipliniert und gut gelaunt wurde die Zugstrecke gemeistert, gesäumt von hunderttausenden von Menschen. Leider könnte ich montags nicht teilnehmen, aber die Stimmen der Zugteilnehmer waren durchweg positiv!

Wagenbauer der Kirmesgesellschaft Wallersheim

Viele Monate bevor der Karneval mit dem Karnevalsumzug sonntags in Koblenz-Wallersheim und Rosenmontag durch die Koblenzer Innenstadt seinen Höhepunkt feiert, sind bereits ein paar wenige Karnevalisten mit der Auswahl der Themen und dem Bau der Karnevalswagen beschäftigt. Jeden Samstag und mindestens einen Abend in der Woche, treffen sich die fleißigen Wagenbauer um zu schreinern, zu bauen und zu malern. Natürlich mit dem Ehrgeiz, am Ende, bei der Wagenprämierung einen der begehrten Preis abzuräumen. Die Kirmesgesellschaft Wallersheim kann hier auf eine beachtliche Liste an Gewinnen zurückblicken: im letzten Jahr wurde der zweite Preis in der Kategorie der Motivwagen eingeheimst, 2011 gewann man den dritten Preis im Motivwagenbau und wurde mit dem Technikpreis belohnt. Um nur ein paar der Preise zu nennen.

Jetzt warten wir alle ganz gespannt auf die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger.
Ich finde ja, UNSER Wagen war der Schönste!